[Eisfair] Update Base 2.3.9 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 23 20:24:31 CET 2015

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> eis # ls -la /root/.ssh
> total 32
> drwx------  2 root root 4096 Feb 20 20:25 .
> drwx------ 13 root root 4096 Feb 20 19:58 ..
> -rw-r--r--  1 root root  390 Feb 20 20:25 authorized_keys
> -rw-------  1 root root 1679 Feb 20 20:11 id_rsa
> -rw-r--r--  1 root root  390 Aug 29  2010 id_rsa.pub
> -rw-------  1 root root  986 Apr 15  2010 identity
> -rw-r--r--  1 root root  222 Apr 15  2010 identity.pub
> -rw-r--r--  1 root root  403 Sep 24  2006 known_hosts
> eis #

Mach mal bitte ein

chmod 0700 /root/.ssh

und rufe dann nochmal die ssh-Konfiguration auf.

Dennoch halte ich nichts davon, diese Keys als Public-Keys in die
ssh-Konfiguration einzutragen.

Nach meinem Verständnis sind dies persönliche Keys des eisfair-Users root,
deren pub-Part auf Fremdsysteme gehört, damit sich der eisfair-root ohne
Passwort auf einem anderen System anmelden kann.

Wenn Du Dich jedoch von einem Client z. B. als Fabian am eisfair als root
anmelden möchtest, ist korrekterweise auf dem Client der Schlüssel zu
erzeugen und der pub-Part auf den eis und somit dann in die
ssh-Konfiguration zu übertragen.

Ich habe gestern einen Text hierzu im Wiki verfasst.

https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=23330938