[Eisfair] [apache] Virtuelle Hosts mit HTTPS

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mo Feb 23 22:42:25 CET 2015

Hallo,

ich übe gerade an Https und Certifikatserstellung auf meinem neu zu
installierenden Server rum. Ich hab es hinbekommen, eine CA zu
erstellen; habe das Rootcertifikat in meinen Browser importiert und
kann mit einem selbst erstellten Certifikat den Apachen unter seinem
Hostnamen auch per HTTPS ansprechen. Soweit so gut.

Ich würde nun gerne den einen Rechner/Apachen unter unterschiedlichen
Namen für unterschiedliche Aufgaben ansprechen (z.B. als OC für
Owncloud und als Mantis für das Bugtracking System) Wenn mein
Verständnis dazu richtig ist, kann ich den Zugriff über Virtuelle
Hosts umsetzten. Das hab ich auch eingerichtet und soweit ich das
beurteilen kann, funktioniert das auch mit HTTP.

Wenn ich darauf aber per Https zugreifen will, benötige ich doch ein
Wildcardcertifikat für den Apachen, oder?
Und wenn das so richtig verstanden ist, wie kann ich soein Certifikat
erstellen?

Kann da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Gruß
Peter