[Eisfair] [e1] eiskernel 2.8.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Do Feb 26 00:43:52 CET 2015

Hallo Thomas,

Am 13.02.2015 um 10:45 schrieb Thomas Zweifel:
> Bei einigen mit dem Problem, hat geholfen, den überflüssigen Ballast aus
> der ARRAY Zeile in der initrd zu entfernen:
>
> ARRAY /dev/md0 UUID=2828347a:cf1db600:e7afe499:791fb662
>
> Vielleicht hilft dir das weiter?

nein. Habe das Raid neu benamst (--update=name), dazu/dabei einige Varianten in der initrd /etc/mdadm.conf
ausprobiert, aber das Raid scheint nicht zu starten. Da mein /var auf dem Raid liegt, fliegen mir kurz nach
der linuxrc die Fehlermeldungen um die Ohren und ich breche den Bootvorgang ab. Kann ich am Ende der
Abarbeitung der initrd-linuxrc eine shell bekommen? Falls ja, einfach /bin/sh ans Ende?

Bei den ganzen Versuchen scheint es das Raid usw. auch verbogen zu haben.
Ich kann den Namen nicht mehr zurück auf "data-raid1" setzen, es gehen nur noch Zahlen.
Zudem scheint die Nummerierung der Partitionen komisch zu sein:

> [...]
>     Persistence : Superblock is persistent
>
>   Intent Bitmap : Internal
>
>     Update Time : Wed Feb 25 22:26:13 2015
>           State : active
>  Active Devices : 2
> Working Devices : 2
>  Failed Devices : 0
>   Spare Devices : 0
>
>            Name : eis1:1  (local to host eis1)
>            UUID : 2828347a:cf1db600:e7afe499:791fb662
>          Events : 27564
>
>     Number   Major   Minor   RaidDevice State
>        2       8       17        0      active sync   /dev/sdb1
>        1       8        1        1      active sync   /dev/sda1

Number und RaidDevice harmonieren nicht. Ob das problematisch, weiß ich nicht, denn das Raid lässt sich
innerhalb grml problemlos starten, allerdings eckt es neuerdings auch am Dateisystem:

> mount: /dev/md1: more filesystems detected. This should not happen,
>        use -t <type> to explicitly specify the filesystem type or
>        use wipefs(8) to clean up the device.
>
> mount: you must specify the filesystem type

Nur wenn ich "-t xfs" beim mounten dazutue, klappt der mount.

Hat da noch jemand einen Rat oder kann ich das Raid beerdigen?
Mangels altem Kernel (2.4.3) im Paketbereich konnte ich auch keine Drüberinstallation des Kernels machen,
damit erstmal eine gescheite initrd des alten Kernels erzeugt wird (initrd musste ich verändern, weil ich
beim Raidumzug von 0.9->1.2 gewechselt hatte). Irgendwie sehr murxig das ganze gerade.

Danke,
Stefan