[Eisfair] kein TLS-Webserverzugriff nach Firefox 36.0-Update

Alex Busam sambu at gmx.de
Do Feb 26 23:25:57 CET 2015

>   Nachricht (Fehlercode: *sec_error_bad_der*)

Hi Jürgen,

habe mal testweise auf einer WS Firefox auf 36 upgedatet und erhalte
ebenfalls o.g. Fehlermeldung.
Eins der Zertifikate funktioniert, alle anderen liefern den Fehler.

Das Überprüfen eines der den Fehler verursachenden Zertifikaten:
eis # openssl x509 -in dmail.meine-Domain.org.pem -noout -text | grep
"Signature Algorithm"
    Signature Algorithm: sha384WithRSAEncryption

openssl rsa -in dmail.meine-Domain.org.pem -noout -text
liefert:
Private-Key: (2048 bit)

und wurde bereits mit den Standard-Einstellungen erstellt. Das war mit
einer der certs-Vorversionen, die Du mir per Mail geschickt hattest.

Nebenbemerkung: was mich beim Neuerstellen eines Zertifikats noch
irritiert ist, dass nach Auswahl und Durchführung von Punkt 10 die
weiteren Punkten nach wie vor das grüne Häckchen haben.

Und leider erhalte ich bei einem gerade eben neu erstellten Zertifikat
die gleiche Meldung: sec_error_bad_der
Fehlerhaft formatierte DER-verschlüsselte Nachricht.

Gruß
Alex

---