[Eisfair] [e1] eiskernel 2.8.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Feb 26 23:57:14 CET 2015

Hallo Stefan,

Stefan Welte schrieb am 26.02.2015 um 00:43:

> Hat da noch jemand einen Rat oder kann ich das Raid beerdigen?
> Mangels altem Kernel (2.4.3) im Paketbereich konnte ich auch keine Drüberinstallation des Kernels machen,
> damit erstmal eine gescheite initrd des alten Kernels erzeugt wird (initrd musste ich verändern, weil ich
> beim Raidumzug von 0.9->1.2 gewechselt hatte). Irgendwie sehr murxig das ganze gerade.

Ich weiß nicht genau, ob Dir das hilft, aber ein Versuch kann es Wert
sein. Ich hatte das Problem, dass mein RAID1 nicht startete wenn ich
meine Server bootete. Abhilfe schaffte eine kleine Änderung in der
/etc/mdadm/mdadm.conf in der initrd.

=================================
cd /boot
cp initrd.gz initrd.gz_backup
gunzip -c initrd.gz >initrd
mount -o loop ./initrd /mnt
vi /mnt/etc/mdadm.conf

IST:
DEVICE /dev/[sh]d*

NEU:
DEVICE /dev/[sh]d*[0-9]

umount /mnt
gzip initrd
lilo

Dadurch, dass das [0-9] fehlte versuchte mdadm u.a auch /dev/sda mit
einzubinden, was natürlich fehlschlägt. Mit dieser Änderung funktioniert
nun alles wie gewünscht.

Gruß

Olaf