[Eisfair] [e1] eiskernel 2.8.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Feb 27 00:53:36 CET 2015

Am 26.02.2015 um 23:57 schrieb Olaf Jaehrling:

> Ich weiß nicht genau, ob Dir das hilft, aber ein Versuch kann es Wert
> sein. Ich hatte das Problem, dass mein RAID1 nicht startete wenn ich
> meine Server bootete. Abhilfe schaffte eine kleine Änderung in der
> /etc/mdadm/mdadm.conf in der initrd.

Das hat bei ihm mit HOMEHOST zu tun. Das Raid wurde auf einem anderen
Host erstellt und deswegen ist mdadm etwas zickig:

When  arrays  are  created, this host name will be stored in the
metadata.  When arrays are assembled using auto-assembly, arrays
which do not record the correct homehost name in their metadata
will be assembled using a  "foreign"  name.   A  "foreign"  name
alway  ends  with  a  digit  string preceded by an underscore to
differentiate it from any possible local name. e.g.  /dev/md/1_1
or /dev/md/home_0.

Das selbe Problem kann auch auftreten, wenn der Hostname geändert wird.
Stichwort "--homehost=ignore".

Wer so etwas macht (Raids auf anderen Systemen erstellen und dann in
eisfair einzuhängen), muss mit den Folgen leben oder sie selbst gerade
biegen können.

--
der tom
[eisfair-team]