[Eisfair] [e1] eiskernel 2.8.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Fr Feb 27 14:49:30 CET 2015

Hallo Holger,

> hm, wo liegt da das Problem, dass entsprechend zu ergaenzen.
ich bin gewohnt, daß das automatisch erkannt wird und "more filesystems detected" hört sich
unvertrauenswürdig an. Für die Zukunft betrachtet, könnte es irgendwann mal heissen "no filesystem
detected". Das würde mich nicht erfreuen.
Leider ergibt die Suche nach Leidensgenossen [1] nichts passendes.

> in der fstab steht doch auch immer das Format dabei
zum Glück wird das benutzt beim eisfair-Start. Da u.a. das eisfair-/var auf diesem xfs-Dateisystem liegt,
kann ich das zur Laufzeit mit eisfair nicht testen, ob dort -t nötig ist oder nicht.

wipefes sagt:
> $ wipefs /dev/md1
> offset               type
> 0x1055c              ufs   [filesystem]
>                      UUID:  730889730ceb238d
>
> 0x0                  xfs   [filesystem]
>                      UUID:  0d528d9c-4e1e-4cd2-bb35-35e3f7ecf5b8

ob ich das ufs löschen sollte mit wipefs? Oder sind das Nutzdaten, die zufällig gleich aussehen wie eine
ufs-Signatur? Woher kommt der Offset? Zufällig? /dev/md1 hat keine Partitionstabelle, die irgendeinen Offset
hergeben würde...

Gruss,
Stefan

[1]