[Eisfair] [e1] eiskernel 2.8.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Fr Feb 27 14:50:22 CET 2015

Hallo Olaf,

Am 26.02.2015 um 23:57 schrieb Olaf Jaehrling:
> =================================
> cd /boot
> cp initrd.gz initrd.gz_backup
> gunzip -c initrd.gz >initrd
> mount -o loop ./initrd /mnt
> vi /mnt/etc/mdadm.conf
>
> IST:
> DEVICE /dev/[sh]d*
>
> NEU:
> DEVICE /dev/[sh]d*[0-9]
>
> umount /mnt
> gzip initrd
> lilo
>
> Dadurch, dass das [0-9] fehlte versuchte mdadm u.a auch /dev/sda mit
> [...]

das tauchte bei mir früherem Gebastel/Wechsel der Raid-Platten auf und soweit ich mich erinnere,
nur bei 0.9er-Metadata UND wenn die RAID-Partition weniger als 63k (meist garnicht) vom Plattenende entfernt
war. Dann hat mdadm sda und sda1 zweimal als RAID-Device erkannt und ist ins straucheln gekommen. Ein Grund,
wieso ich auf metadata 1.2 wechseln wollte/wechselte, wenn ich mich recht entsinne.

Aber die letzte Befehlszeile "lilo" war höchst wahrscheinlich ursächlich, siehe mein Beitrag zu Thomas's
folgendem Beitrag.

Gruß,
Stefan