[Eisfair] Fehlermeldung beim Zertifikaterneuern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Jan 1 11:30:09 CET 2015

Am 24.12.2014 um 17:28 schrieb Alex Busam:
> Hallo,

Hallo Alex,

> SSL raubt mir echt den letzten Nerv....
> Habe ein selbst erstelltes CA, einen funktionierenden Mailserver incl.
> darauf basierendem Zertifikat.
> Nun lief gestern mein apache-Zertifikat ab und ich habe Probleme ein
> neues zu erstellen.
> Das CA ist gültig bis 2023.

bei mir die gleiche Konstellation. Heute bekam ich die Mail, dass die
apache.pem am 19.01.2015 ausläuft. Auf der Suche nach einer Anleitung
wie ich das Zertifikat erneuern kann kam ich auf diesen Beitrag und habe
es genau so probiert. Alle Einträge habe ich identisch denen gemacht wie
sie im alten Zertifikat sind. Beim Punkt 10 habe ich mit "e" geantwortet
also "...select an (e)xisting key (n/e)? e"

> sign the certificat, yes, und folgende Meldung:
> failed to update database
> TXT_DB error number 2
> 3074930312:error:0E06D06C:configuration file
> routines:NCONF_get_string:no value:conf_lib.c:335:group=Server_CA
> name=email_in_dn
> unable to load certificate
> 3074442888:error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start
> line:pem_lib.c:703:Expecting: TRUSTED CERTIFICATE

ja, und genau so sieht es auch bei mir aus.
Gibt es noch irgendwo eine genaue Anleitung zum erneuern von Zertifikaten?

> Frohe Weihnachten
>
> Alex

Mittlerweile ein gesundes neues Jahr
Detlef Paschke