[Eisfair] Volle root-Partition E1 mit Software-Raid 5

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Sa Jan 3 09:31:27 CET 2015

Hallo Jürgen

Am 03.01.2015 um 06:54 schrieb Jürgen Witt:
> Hallo Thomas (und die, die mitlesen),
>

> eis # mdadm -G -z6656000 /dev/md4
> mdadm: Cannot set device size for /dev/md4: Device or resource busy
>        Bitmap must be removed before size can be changed
>
> An der Stelle hänge ich jetzt fest. Auch ein Reboot (vorsichtshalber mit
> auskommentierten Zeilen, die /dev/md4 bzw. /data betreffen) bringt mich
> da nicht weiter. Was ist jetzt zu tun?

Dann sieht es bei Dir etwa so aus:

service02test 2.3.6 # cat /proc/mdstat
md9 : active raid1 sdb9[1] sda9[0]
      104791936 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
      bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunk

service02test 2.3.6 # mdadm -G -z20G /dev/md9
mdadm: Cannot set device size for /dev/md9: Device or resource busy
       Bitmap must be removed before size can be changed

Den Hinweis die bitmap zu entsorgen befolgen wir an der Stelle

mdadm -G --bitmap=none /dev/md9

und verkleinern das Raid

service02test 2.3.6 # mdadm -G -z20G /dev/md9
mdadm: component size of /dev/md9 has been set to 20971520K

An der Stelle lassen sich auch M für MiB oder G für GiB nutzen, habe ich
gerade herausgefunden. ;-)

Bitmaps machen mit Raid1 ohnehin keinen Sinn, die benötigt man nur bei
Raid5/6 wenn man an der Topologie etwas ändert (Erweitern/Reduzieren).

Gruss Thomas