[Eisfair] Volle root-Partition E1 mit Software-Raid 5

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
So Jan 4 13:23:47 CET 2015

Hallo Jürgen

Am 04.01.2015 um 10:28 schrieb Jürgen Witt:

> Wenn ich mir den Zeitaufwand für den Rebuild des Raid-5-Systems ansehen,
> frage ich mich, ob es nicht billiger, sinnvoll und sicherer ist, die 5
> Jahre alten Platten durch Neue (größere und korrekt partitionierte) zu
> ersetzen (wie mir ein Freund vorgeschlagen hat).

Das dürfte den Zeitaufwand auch nicht wesentlich verringern.....

Die CHS Warnungen vom sfdisk kannst Du auch ignorieren.
Die Geschichte stammt noch aus Zeiten, in denen man MFM/RLL Platten
nutzte, spätestens seit Harddisks > 504MB ist das ohnehin nur noch Fake.
Mittlerweilen werden die Platten über die LBA angesprochen.

Zum Vergleich eine neuere und eine ältere fdisk Ausgabe

service02test # fdisk -l /dev/sde
Disk /dev/sde: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes, 1953525168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes

[root at xen ~]# fdisk -l /dev/sde
Platte /dev/sde: 2000.3 GByte, 2000398934016 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Das CHS gebabbel hat mit der eigentlichen Geometrie der Platte nichts am
Hut, das war lediglich ein Überbleibsel von vorgestern ;-)

Eine alternative Vorgehensweise wäre halt das md4 auflösen, die Platten
nacheinander umpartitionieren und nur das md3 resyncen.
Anschliessend ein neues md4 erstellen und das Backup wieder zurück kopieren.
Den resync vom md4 brauchst Du dann auch nicht mehr vor Ort abzuwarten.

Dauert allerdings auch seine Zeit, die Dateien einzeln herum zu
schubsen... :-(

> Und was hältst Du in dem Zusammenhang von diesem Artikel? Dort wird ja
> geschildert, wie eine Partition gezielt um eine definierte Größe
> reduziert werden kann. Der Raid-Teil müßte doch analog gehen, oder?

An den Partitionen eines mdX herum basteln, ist nicht das, was Du
versuchen solltest, das ist eher zum scheitern verurteilt.

> Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Danke.

Gruss Thomas