[Eisfair] E1: USB-Stick raw mounten geht nicht

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Jan 4 13:31:21 CET 2015

Erstmal ein frohes Neues an alle Anwesenden,

hoffentlich alle gut 'rübergekommen' :)

ich versuche gerade, auf meinem E1 (base 2.3.7 - kernel 2.7.1) ein Image von
einem USB-Datenträger zu ziehen (mit dd) aber schon das 'raw' mounten geht nicht
mehr so wie früher:

..
Mount USB device

  Nr   Device      Description                     Status
   1   /dev/sdb    RAW device                      not mounted
   2   /dev/sdb1   83 Linux                        not mounted
   3   /dev/sdb2   83 Linux                        not mounted

Select (1-3, ENTER=Return, 0=Exit)? 1

Mounting /dev/sdb to /media/usb/sdb with option auto failed.
Trying mount with option ntfs-3g instead ...
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/sdb': Invalid argument
The device '/dev/sdb' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?
Mounting /dev/sdb to /media/usb/sdb with option ntfs-3g failed.
Press ENTER to continue
..

früher klappte das und ich konnte den gesamten Datenträger in eine Datei sichern
(mit dd) aber das klappt so nicht mehr.

Bevor jemand fragt: das ist der USB-Stick mit meinem Notfall-Eisfair, falls mein
Server mal nicht bootet. Aber auch ein USB-SD-Kartenleser mit Karte meiner
Raspi's bringt das gleiche Ergebnis. Die Partitionen werden gelesen und ggf.
auch gemountet, aber ich will den GESAMTEN Datenträger sehen können und dann
sichern.

Was mache ich falsch?

Groetjes
Stefan