[Eisfair] E1: USB-Stick raw mounten geht nicht

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Jan 4 17:00:46 CET 2015

Hallo Fabian und Peter,
..

mit dd kann ich wohl umgehen :)

> wobei /dev/sdb dann der USB Stick sein sollte :)

ist er

> Wenn Du nicht sicher bist einfach mal eine fdisk -l Ausgabe
> posten/überprüfen welchen Buchstaben sd bekommen hat ...

sata-hdd ist sda,
usb-speicher werden zu sdb

> so erst mal nichts :) mounten musst Du den Stick nicht...

aaalso: wie geschrieben; früher (bis vor ein paar Wochen) beim 2.6er Kernel
MUSSTE ein usb-stick raw gemountet werden, damit man ihn mit dd ansprechen
konnte. Wozu ist der Punkt im eisfair-Menü wohl sonst da? Wäre ja überflüsssig
gewesen...

Allerdings: mir ist gerade aufgefallen, dass der E1 jetzt beim Einstecken des
Stick kurz auf der Bootplatte herumrödelt, und der Stick ist automagisch als sdb
verfügbar - aber es wird kein Dateisystem gemountet. Ich kann ihn also sichern.
Nach Abziehen des Stick kann ich auf sdb nicht mehr zugreifen, also läuft da
irgendein Automatismus, den ich nicht kannte.

Fragt sich nur, wozu der Menüpunkt

   1   /dev/sdb    RAW device                      not mounted

heute (Kernel 3.2.irgendwas) noch benötigt wird: Was macht man damit?

Groetjes
Stefan