[Eisfair] E1: USB-Stick raw mounten geht nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 5 17:28:30 CET 2015

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> was genau mache ich mit so einem Stick? Wie erzeuge ich ihn? Wie kopiere
> ich Daten drauf? Was mache ich mit einem Datenträger ohne Dateisystem?
> Irgendwie finde ich auch keine sinnvolle Erklärung im Netz dafür...

Ein Stick ohne Dateissystem ist ziemlich nutzlos.

Es geht ja auch nicht darum, einen "Raw"-Stick praktisch zu nutzen.

Das man einen Stick mittels dd "Raw" auslesen kann (zu Sicherrungszwecken)
ist das Einzige, was mir dazu einfällt.

Oder eben zum Reparieren eines Datenträgers, sei es wegen versehentlich
gelöschter Dateien oder wegen echter Hardwarefehler (defekte Sektoren).

Um nicht noch mehr auf dem zu reparierenden Datenträger zu zerstören, würde
man mittels dd ein RAW-Abbild erzeugen. Auf diesem Abbild kann man dann
versuchen, die vorhandenen Partitionen zu mountrn, Daten retten, ...

Die Abbilddatei ist dann ein exaktes bitweise Abbild des physikalischen
Datenträgers.

In einer der letzten c't stand mal was über Datenrettung.

> Aber GENAU DAS ist wohl mit raw-Datei-System nicht gemeint oder stehe ich
> da schon wieder auf dem Schlauch?

Nein, es gibt halt keine Partitionsnierungstabelle, so dass das Device z. B.
sd und nicht eine Partition z. B. sdbX gemountet wird.

> ist bekannt und mache ich schon seit Jahren (ich bin Mac-User und ziemlich
> viel im Terminal unterwegs)

Ob es nun eine CD oder ein anderer Datenträger ist, den Du RAW ausliest, ist
prinzipiell ds gleiche; du liest bit für bit aus.

> Nur das Einbinden eines Stick als Gerätedatei (z.B. als /dev/sdb ) war
> früher immer problematisch und das habe ich deshalb mit mount raw aus dem
> System-Menü gemacht. Danach sichern mit dd ist kein Hexenwerk :)

Wenn Du ein Abbild des Sticks machen willst, stecke in einfach an und mounte
ihn nicht.

Den Sinn des "Raw"-Mountens im eisfair-Menu erschließt sich mir nicht, ist
möglicherweise zwischenzeitlich obsolet; habe gerade keine Super-Floppy
formatierten Stick greifbar, um zu testen, ob bei Entfernen der Option nun
diese nicht mehr regulär gemountet werden können.

Ich suche gleich mal einen nicht mehr benötigten Stick und versuche das zu
testen.