[Eisfair] E1: USB-Stick raw mounten geht nicht

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Jan 5 21:05:10 CET 2015

Am 05.01.2015 um 16:47 schrieb Stefan Puschek:

> was genau mache ich mit so einem Stick? Wie erzeuge ich ihn? Wie kopiere ich
> Daten drauf? Was mache ich mit einem Datenträger ohne Dateisystem? Irgendwie
> finde ich auch keine sinnvolle Erklärung im Netz dafür...

Lese weiter oben nach, wie ich den Stick präpariert habe.

> das usb-storage-Modul war wohl früher bei mir nicht geladen, daher kannte ich
> die Funktionalität nicht...

Wird im Skript schon seeehr lange geladen.

> Aber GENAU DAS ist wohl mit raw-Datei-System nicht gemeint oder stehe ich da
> schon wieder auf dem Schlauch?

Gemeint ist:
Es existiert ein Dateisystem auf /dev/sdX, siehe mein Beispiel oben. Das
funktioniert aber in dem Skript nur genau _dann_, wenn eine
DOS-Partitions-Tabelle auf dem Stick existiert und mindestens eine
Partition anglegt ist.
Wird mit GPT partitioniert und es existiert eine Partition, wird diese
beim formatieren zerstört - damit ist der Stick per Skript wieder nicht
als /dev/sdX einhängbar, denn der raw-Menüpunkt wird nur eingefügt, wenn
Partitionen gefunden werden.

Das ist zugegebenermaßen ziemlich exotisch. Eventuell sollte man den
raw-Teil einfach entfernen.

--
der tom
[eisfair-team]