[Eisfair] [e1] eiskernel 2.8.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Jan 11 13:23:22 CET 2015

Am 10.01.2015 um 18:13 schrieb Thomas Zweifel:

> Raid level raid6 in /proc/mdstat not recognized!

Die Meldung stammt aus folgendem Test in install.sh, der eigentlich nur
eruiert, ob mdadm mit in die initrd muss - aber nebenbei auch
merkwürdige Raid-Level mit ausgibt:

# check, if '/sbin/mdadm --assemble --scan' has to be executed for soft
raids
startraid=''
for level in $(awk '/^md[0-9][0-9]*[[:space:]]*:/ { print $4 }'
/proc/mdstat | sort -u)
do
     case $level in
     linear)
             startraid='1'
             ;;
     raid[0145])
             startraid='1'
             ;;
     *)
             message="Raid level $level in /proc/mdstat not recognized!"
             mecho --error "$message"
             echo "$message" >>"$klogfile"
             ;;
     esac
done

> Die betreffenden md sind in der initrd anschliessend nicht vorhanden.
> Ausserdem fehlt auch md50 (raid5) welches als einziges sda nicht
> zugeordnet hat.

Da Du nebenbei auch andere Raid-Level in /proc/mdstat zu stehen hast
(raid5 und raid1), spielt das aber keine Rolle, denn es wird trotzdem
startraid='1' gesetzt und damit greift:

# do this also by only ide devices, lilo.conf with append line
# raid=noautodetect will make sure, autodetect runs always
# in initrd
if [ -n "$startraid" ]
then
     # new variant with mdadm in initrd
     cp /sbin/mdadm $initrd_mount/sbin
     echo "DEVICE /dev/[sh]d*" >$initrd_mount/etc/mdadm.conf
     mdadm --examine --scan >>$initrd_mount/etc/mdadm.conf
     echo "/sbin/mdadm --assemble --scan" >>$initrd_mount/linuxrc
     message="Added /sbin/mdadm for software raid to linuxrc."
     echo "$message"
     echo "$message" >>"$klogfile"
fi

Ich sehe nicht, wie dann etwas in der erzeugten initrd fehlen sollte.

> Beim 2.6er hat das noch Funktioniert, raid6 (metadata 0.9) war damals
> auf dem alten Eis auch mit dabei. Ob die Meldung schon angezeigt wurde,
> kann ich Dir allerdings nicht mehr sagen, gestartet wird das raid6
> jedenfalls. (Eiskernel 2.4.1)

Den Test gab es auch schon in den 2.6er Kernel-Paketen.

--
der tom
[eisfair-team]