[Eisfair] Certs: Problem selbstsigniertes Apache-Zertifikat

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jan 15 10:54:34 CET 2015

Hallo Dirk,

> [...]
> Zertifikates für meinen Apache2.  Im alten Jahr hatte ich es noch
> hinbekommen, an der Konfiguration nichts geändert und nun wollte ich ein
> neues erstellen, bekomme aber beim Setup im Punkt 12 "sign certificate
> request with CA key" die folgende Fehlermeldung:
>
> Certificate is to be certified until Jan 14 22:51:24 2016 GMT (365 days)
> Sign the certificate? [y/n]:y
> failed to update database
> TXT_DB error number 2
> 3074877064:error:0E06D06C:configuration file
> routines:NCONF_get_string:no value:conf_lib.c:335:group=Server_CA
  ^^^^^^^^^^^^^^^^
> unable to load certificate
> Was habe ich davon zu halten?

Ist es möglich, dass Du nicht wie gefordert einen Punkt eingegeben
hast, als Du zu einer Eingabe aufgefordert wurdest und nur ENTER
gedrückt hast?

Bei Aufruf eines Befehls im Menü werden jedes Mal vorab die erwarteten
Eingaben und die durchzuführenden Schritte im Detail erklärt. Bei der
Erstellung einer Zertifikatsanfrage steht dort z.B.:

Menüpunkt 11:

You will be asked to enter the following data, after pressing ENTER:

1. Country code (2 letter code), e.g. 'DE'.
2. State or province name, e.g. 'Nordrhein Westfalen'.
3. Locality name, e.g. 'Koeln'.
4. Organization or company name, e.g. 'WWWI'.
5. Organizational unit or section name, e.g. 'WWWI Email Service'.
6. Common name, e.g. 'der-fqdn-des-servers'.
7. Email address, e.g. '.' (dot).                  <<<<
8. Challenge password, must be '.' (dot).
9. Optional company name, e.g. '.' (dot).

Da ich gerade das Skript etwas überarbeitet habe könnte ich Dir auf
Wunsch eine modifizierte Skriptdatei zum Testen zusenden. Vielleicht
klappt es dann besser mit der Erstellung eines Zertifikates.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org