[Eisfair] mod_geoip funktioniert nicht :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Jan 17 20:40:47 CET 2015

Hallo,

auf einem aktuellen eis1 (base 2.3.7) mit apache2 (1.8.3) und geoip
(2.2.0) habe ich das Modul geoip (1.2.9, Quelle:
http://dev.maxmind.com/geoip/legacy/mod_geoip2/) erfolgreich kompiliert
und eingebunden.

/usr/local/apache2/bin/apachectl -M zeigt an, dass das Modul geladen ist.

Meine geoip.conf-Datei (in /etc/apache2/mods_available) sieht so aus:

<IfModule mod_geoip.c>
   GeoIPEnable Off
   GeoIPEnableUTF8 On
   GeoIPScanProxyHeaders On
   GeoIPOutput Env
   GeoIPDBFile /var/lib/GeoIP/GeoIP.dat MemoryCache
   GeoIPDBFile /var/lib/GeoIP/GeoIPCity.dat MemoryCache
   GeoIPDBFile /var/lib/GeoIP/GeoIPASNum.dat MemoryCache
</IfModule>

Hab schon alles Mögliche in der config geändert ... ohne Erfolg.

Die Geoip-Datenbanken sind auf dem neuesten Stand, die Pfade (angepasst
auf den eis) sollten stimmen ... aber trotzdem zeigt mir ein
php-Testscript keine Werte.

Piwik (dafür will ich geoip verwenden) sagt: Konfiguration "defekt".

Ich hab das jetzt schon auf 2 (ähnlichen) eis1 probiert ... bei beiden
krieg ich geoip nicht zum Laufen, obwohl das Modul geladen ist.

Hat jemand einen Tipp, wo ich en Fehler suchen könnte ?

Danke und schönes WE noch.
Uwe