[Eisfair] [gelöst] owncloud Fehler nach apache + samba update

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 19 19:21:22 CET 2015

Hallo Jens,

> nach einem generellen Update von apache + samba, sowie diversen
> Zusatzpakten, will owncloud 7.04 nicht mehr.
>
> Nach dem einloggen kommt folgende Fehlermeldung:
> Failed to register protocol
>
> Im logfile von owncloud finde ich folgende information:
> {"app":"PHP","message":"stream_wrapper_register(): Protocol smb:\/\/ is
> already defined. at
> \/data\/www\/htdocs\/oc704\/owncloud\/apps\/files_external\/3rdparty\/smb4php\/smb.php#515","level":3,"time":"January
> 16, 2015 21:42:32"}
>
> hab schon im apache log gesucht aber nichts weiter gefunden.
> [...]

mit Unterstützung von Sebastian und Holger konnte ich das Update des
libcurl-Paketes als Ursache des Problem identifizieren. In der zur
Verfügung gestellten libcurl-Library wurde neben Bugfixes und dem
Stopfen von Sicherheitslöchern auch die initiale Unterstützung des
SMB/CIFS-Protokolls implementiert.
Hierdurch wird das besagte Protokoll direkt beim Neustart des Apache2-
Webservers zur Verfügung gestellt. Die Details lassen sich hier
nachlesen: http://curl.haxx.se/changes.html

Als Workaround bitte erst einmal das libcurl-Paket v2.2.5 installieren
und den Webserver neu starten. Danach sollte das Problem vorerst behoben
sein. Ich werde parallel ein Ticket für ownCloud öffnen und um Behebung
des Problems bitten.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org