[Eisfair] kurze Frage zu eis1 und GPT

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Jan 24 13:12:16 CET 2015

Hallo Holger,

> Kernel 2.6 ist nicht mehr aktuell und wird auch nicht weiter gepflegt
> und sollte auch nicht mehr verwendet werden.

Ich hab mal den 3.2er Kernel installiert ... leider funktionieren jetzt
v4l-Anwendungen nicht mehr :-(
v4l2 geht, aber alles, was auf die alte Schnittstelle v4l zugreift (u.a.
Motion, mencoder, picturegrabber) läuft mit dem 3.2er nicht mehr.
Ich verwende v4l und v4l2 bisher parallel ... eine Bt-848-Karte mit v4l
und eine Logitech-Webcam mit v4l2. Unter Kernel 2.6 problemlos ...

Ist evtl. die Unterstützung von v4l beim Kompilieren des 3.2er Kernels
deaktiviert oder garnicht mehr möglich ?

> Beidemale ja

Gilt das auch für den 2.6er Kernel (da ich den ja nun offenbar erstmal
weiter benutzen muß) ?

Gruß Uwe.