[Eisfair] [e1] Bind9 und dhcp Problem mit Namensauflösung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 26 13:34:14 CET 2015

Hallo Detlef,

> Jan 26 11:57:35 eisfair dhcpd: Unable to add forward map from
> COMpact_3000.home.lan to 192.168.0.213: REFUSED
> Jan 26 11:55:16 eisfair dhcpd: Added new forward map from NB-1.home.lan
> to 192.168.0.207

ich interpretiere die Meldungen so, dass BIND die Registrierung der
Reverse-Adresse ablehnt, die der DHCPD übergibt. Ich würde versuchen
den Loglevel des BIND-Servers hochzusetzen und zu schauen warum die
Registrerung abgelehnt wird.
Eventuell liegt es am Unterstrich im Namen. Hast Du schon einmal
versucht diesen in der Telefonanlage zu ändern. In der COMpact 5020 geht
dies über "Administration -> Errichter-/Betreiberdaten ->
Anlagenname".

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org