[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 26 20:29:08 CET 2015

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> bei einem E1-Server mit Software-Raid-1 ist eine der 2 Festplatten
> fehlerhaft. Die Platten sind 500GB groß (und nur ca. 100GB belegt). Da
> es aktuelle keine 3,5" WD Red mit 500GB gibt, wollte ich nun 1TB Platten
> nehmen. Ich habe die defekte Festplatte im Raid bereits als fehlerhaft
> gekennzeichnet und im Raid entfernt. Ich könnte jetzt die neue 1TB
> Platte nehmen, nach der Reparaturanleitung in der Dokumentation vorgehen
> und einfach nur 500GB von den 1TB nutzen. Aber welche Schritte sind
> notwendig, um das Raid-1 auf 2x 1 TB Platten umzuziehen?

Gehst Du nach dem Kapitel Desaster-Recovery der eisfair-Doku (Kapitel RAID)
vor, wird beim Ersetzen der defekten Platte und Übertragen der
Partitionsdaten von der 2. Platte nur 500 GB der neuen Platte benutzt.

Nach dem Sync rufe einmal lilo auf; ich habe da mal Bootprobleme bekommen,
als ich dann auch die zweite Platte (vororglich) getauscht habe.

Wenn Du dann später die ganze Kapazität der neuen Platten nutzen willst,
ommst Du um ein Resizing nicht herum. Thomas Zweifel hat dazu letztens hier
mal ziemlich ausführlich gechrieben.