[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Di Jan 27 00:41:51 CET 2015

Hallo Jürgen,

Am 26.01.2015 um 20:16 schrieb Jürgen Witt:
> bei einem E1-Server mit Software-Raid-1 ist eine der 2 Festplatten fehlerhaft. Die Platten sind 500GB groß
> (und nur ca. 100GB belegt). Da es aktuelle keine 3,5" WD Red mit 500GB gibt, wollte ich nun 1TB Platten
> nehmen. Ich habe die defekte Festplatte im Raid bereits als fehlerhaft gekennzeichnet und im Raid entfernt.
> Ich könnte jetzt die neue 1TB Platte nehmen, nach der Reparaturanleitung in der Dokumentation vorgehen und
> einfach nur 500GB von den 1TB nutzen. Aber welche Schritte sind notwendig, um das Raid-1 auf 2x 1 TB Platten
> umzuziehen?
kurz und knapp aus Zeitmangel, wie ich es machen würde, kann für dich/andere nicht optimal
sein/Geschmackssache:
alle 4 Platten (sofern möglich, aber zumindest eine RAID1-Quell- und eine RAID1-Zielplatte anschliessen)
von CD/DVD/USB-Stick ein Livelinux (systemrescuecd, grml, knoppix, ...) booten
Partitionstabelle übertragen, danach mit fdisk die "letzte, hoffentlich ist dies die gewünschte:-)"
Partition ändern/vergrössern, ansonsten wirds aufwändiger.
raid1 einrichten (falls zweite Zielplatte fehlt "degraded", Option missing)
die Quellpartitionen, die exakt gleich gross wie Zielpartitionen ist, können mit dd geklont werden,
ansonsten Dateisystem machen und die gemounteten Quell(readonly)-/Zielpartionen mit rsync klonen.
In der initrd die /etc/mdadm.conf anpassen.
Lilo zurechtfummeln (/etc/lilo.conf, chrooten und lilo ausführen)
Alles was ich sonst noch vergessen habe... ;-)

Gruss,
Stefan