[Eisfair] kurze Frage zu eis1 und GPT

Stefan Klepsch stefanklepsch at web.de
Fr Jan 30 15:23:08 CET 2015

Hallo ,

ich klinke mich mal hier ein, da dies evtl schnell hier geklärt werden kann.

Am 23.01.2015 um 16:44 schrieb Uwe Kunze:
> Ich möchte in einen aktuellen eis1 (Kernel 2.6) zwei Datenplatten (kein
> Bootlaufwerk) mit je 3 TB einbauen.

Ich habe seit einem knappen Jahr exakt diese Konstellation auf einem
eis1 laufen. Jedoch habe ich die beiden Platten als Sofware-RAID 1 mit
Metadata 1.2 eingerichtet.
Dafür hatte ich mich hier im Archiv schlau gemacht. Ich musste damals
durch manuellen Eingriff in ein bestimmtes System-Skript das Raid dem
System bekannt machen. (Hab vergessen wo das war glaube aber es stand
in einer Art HowTo.)

Inzwischen ist der 3er Kernel stable, und könnte vermutlich mein RAID 1
mit 2*3TB und Metadata 1.2 automatisch beherrschen.

Ich vermute aber, dass das einfache Installieren des neuen Kernels
wegen meiner Skript-Änderungen Schwierigkeiten machen könnte.

Wie kann ich auf den neuen stabilen Kernel updaten, UND mein
bestehendes RAID "mitnehmen"?

Danke und Gruß,
  Stefan