[Eisfair] VPN und neuer Eiskernel: 2.10.0 (3.2.67-eisfair-1-SMP) - keine Verbindung

Frank Großmann fgrossmann at grossmann-computer.de
Mi Jul 1 09:07:05 CEST 2015

Am 30.06.2015 um 20:49 schrieb Thomas Bork:

> Wenn Du Dir den Patch ansiehst, wird u.A. explizit eine Ausnahme für GRE
> gemacht. Das generische Protokoll-Tracking ist demnach für GRE nicht
> mehr aktiv, wenn das nf_conntrack_proto_gre-Modul existiert (tut es bei
> uns).
>
> Deshalb habe ich empfohlen, explizit
>
> nf_conntrack_pptp
> nf_conntrack_proto_gre
>
> zu laden. Aber das half laut Frank anscheinend nicht.
>
> Wenn ich mir
>
> http://sourceforge.net/p/wive-ng/wive-ng-mt/ci/9b60b540d358dd2b768f5acb6e0d161d4e48d526/

> [...]
Hallo

Es funktioniert!!!!

mit folgender Einstellung bzw. Ergänzung in /etc/init.d/vpnd:

/sbin/modprobe nf_conntrack_proto_gre
/sbin/modprobe nf_conntrack_pptp

/sbin/modprobe ppp_async
/sbin/modprobe ppp_mppe_mppc

/sbin/iptables -I INPUT 1 -i eth1 -p 47 -j ACCEPT

/usr/local/sbin/pptpd -c /etc/pptpd.conf -o /etc/ppp/options.pptpd -p
/var/run/pptpd.pid --logwtmp

Ob das jetzt die richtige Stelle für die Änderungen ist, könnt Ihr als
Entwickler entscheiden.
Ich bin erstmal sehr froh, daß dieses Problem dank Eurer Hilfe gelöst wurde.

Vielen Dank, auch für die entsprechende Geduld.

Mfg

Frank

PS: Wenn irgendwer mal die /etc/init.d/routing-Datei ändert, bitte den
Fehler mit $FORWARD_TRUSTED_NETS als Ersatz für $TRUSTED_NETS einarbeiten.