[Eisfair] Probleme SSH Login: Unable to negotiate key exchange method

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 2 15:55:40 CEST 2015

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> So dachte ich auch, aber nun wirds lustig:
>
> von NAS    auf Server  = OK
> Von Server auf NAS     = FAIL

Hat mit lustig nichts zu tun; ganz "normal".

Die Rollen von Server und Host/Client sind vertauscht und damit sind auf
jeder Seite andere Programme aktiv.

Wenn Du den Server-SSHD mit Optionen gefüttert hast, damit die NAS sich
damit verbinden kann, hilft diese Einstellung auf dem eisfair-Server nicht
bei der Verbindung zur NAS, da sie den ssh-Client nicht betrifft.

Die ssh-Konfiguration schreibt die /etc/ssh/sshd_config. Als Client
kommt /etc/ssh/ssh_config zum tragen, die fest auf die restriktiveren
Parameter eingestellt ist.

Du kannst aber im Home des Users, der die Verbindung zur NAS aufbauen will
die Datei ~/ssh/config mit den gewünschten "lockereren" Optionen erstellen.

Der von mir genannte Link zum Wiki zeigt auch dazu ein Beispiel.

Du kannst auch die /etc/ssh/ssh_config nach ~/ssh/config kopieren und
anpassen.

Eine persönliche ssh-Konfiguration hat Vorrang vor der systemweiten.