[Eisfair] cert und freeradius zusammen benutzen?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jul 2 18:03:31 CEST 2015

Hallo Matthias,

> ich habe auf meinem eisfair1 das cert Paket installiert. Dann habe ich
> das freeradius Paket installiert und nun stelle ich fest, daß freeradius
> auch nochmal eine komplette pki Struktur installieren möchte?!
> Kann freeradius nicht das bestehende cert Paket mitnutzen bzw. beisst
> sich das wenn 2 ca'a installiert werden???

Stephan Manske hat sich seinerzeit dafür entschieden das
Zertifikats-Handling im freeradius-Paket vom cert-Paket zu separieren,
weil er nach meinem Verständnis dadurch eine höhere Unabhängigkeit bzw.
Flexibilität
erzielen wollte.
Die CA's sollten sich meiner Meinung nach nicht 'beißen', da die vom
freeradius-Paket verwendeten Zertifikate in einer eigenen, separierten
Umgebung verwaltet werden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org