[Eisfair] Mailservice nach außen zur Verfügung stellen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jul 14 18:34:24 CEST 2015

Hallo Detlef,

> auf meinem Eisfair läuft das Mailpaket, dass von mehreren Postfächern
> Mails Abruft und lokal verteilt.
> Ist es möglich und wenn ja wie, dass ich von extern also z.B. auf Reisen
> oder sonst wie unterwegs die Mails vom Eisfair Abrufe? Ich nutze einen
> DynDNS-Service sodass ich zumindest schon mal eine feste Adresse habe
> aber wie nun weiter?

es gibt meines Erachtens vier mögliche Wege einen solchen Zugriff zu
realisieren.

1. Du installierst eine VPN-Software um Zugang zu Deinem lokalen
   Netzwerk zu erhalten und greifst dann über einen Webbrowser und
   z.B. Roundcube auf Dein Postfach zu.
   Ein VPN-Zugang muss z.B. über eine Fritzbox eingerichtet werden
   und vor dem Zugriff muss jeweils der VPN-Tunnel geöffnet werden.

2. Du installierst eine VPN-Software um Zugang zu Deinem lokalen
   Netzwerk zu erhalten und greifst dann über eine Mail-App auf
   Deinen Mailserver zu.
   Ein VPN-Zugang muss z.B. über eine Fritzbox eingerichtet werden
   und vor dem Zugriff muss jeweils der VPN-Tunnel geöffnet werden.

3. Du greifst mittels eines Webbrowsers über das Internet auf
   Roundcube und Dein Postfach zu.
   Eine Portweiterleitung auf Port 443/tcp muss zum Webserver
   eingerichtet werden, damit der Zugriff erfolgen kann.

4. Du greifst mittels einer Mail-App über das Internet auf Deinen
   Mailserver zu.
   Eine Portweiterleitung auf den Ports 25 oder 587/tcp und 143
   oder 993/tcpz.B. muss zum Webserver eingerichtet werden, damit
   der Zugriff erfolgen kann.

Je mehr Ports zum Internet geöffnet werden, desto höher
verständlicherweise das Risiko. Welchen Aufwand Du betreiben möchtest
und welchen Komfort Du beim Zugriff genießen möchtest musst Du selbst
entscheiden. Ich würde die Lösungen 1 und 2 präferieren.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org