[Eisfair] Mailservice nach außen zur Verfügung stellen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jul 15 14:33:16 CEST 2015

Hallo Marcus,

> Oder Zugriff auf den imap/smtp-Server von aussen; hierbei sind die
> entsprechenden Ports weiterzuleiten und zumindest für den smtp-Port in der
> mail-Konfiguration der Abschnitt SMTP_RELAY_FROM_HOST_N für den Zugriff von
> extern zu ergänzen.
> Da sich die IP des "Unterwegs"-Rechners ständig ändert, müsste der
> eisfair-smtp dann wohl "Relay" für "Alle" spielen, was IMHO als
> Sicherheitsrisiko nicht zu unterschätzen ist.

ich denke nicht, dass die Anpassung dieses Parameters notwendig ist, da
er einzig dazu dient _unauthentifizierten_ Verbindungen ein Relaying zu
ermöglichen. Da ich davon ausgehe, dass ein Anwender sich vor dem
Versand einer Nachricht authentifiziert sollte es meines Erachtens keine
Probleme geben.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org