[Eisfair] Kernel installieren und initrd wegen udev

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Jul 23 14:30:00 CEST 2015

Hallo Konrad,

Am 23.07.2015 um 13:51 schrieb Konrad Brunner:
> Das install.sh hab ich mir schon angeschaut. Hat nur beim ersten
> rumwurschteln nicht gleich funktioniert. Hab mir gedacht, dann frag ich
> mal. Vieleicht hats ja schon einer gemacht.
> Dann muss wohl weitermachen ....
> Wer aber trotzdem Tipps zur installation eines selber kompilierten
> kernels in Eisfair1 hat, bitte hier in dem Thread reinschreiben

Versuch mal bitte folgende Anleitung von Tom:

Aus der Ankündigung des Kernels 2.11.0 (der erste mit initramfs) in den Newsgroups:

Zur initramfs:
==============
Die erzeugte initramfs heisst wegen diverser Notwendigkeiten immer noch initrd.gz. Um den Inhalt der intramfs anzuzeigen/zu manipulieren:

1.
Entpacken von initrd.gz in /tmp:
test3267 # cp /boot/initrd.gz /tmp
test3267 # gzip -d /tmp/initrd.gz
test3267 # ls -l /tmp
total 2940
-rw-r--r-- 1 root root  146255 Mar 30 20:19 index.txt
-rw-r--r-- 1 root root 2857984 Mar 31 23:15 initrd
drwx------ 2 root root    4096 Mar 30 20:25 mc-root

2.
Erzeugen eines leeren Verzeichnisses /initramfs:
test3267 # mkdir -p /initramfs

3.
Auspacken der initramfs im Verzeichnis /initramfs:
test3267 # cd /initramfs
test3267 # cpio -i < /tmp/initrd
5582 blocks

Nun kann man sich das Verzeichnis /initramfs näher ansehen.

4.
Das Äquivalent zur linuxrc ist jetzt die Datei init. Am Anfang stehen die Lade-Befehle der Module, danach kommt das Skelett von init.

5.
Nach dem Manipulieren muss die initramfs wieder zusammen gepackt werden:
test3267 # cd /initramfs
test3267 # find . | cpio -H newc -o | gzip > /tmp/initrd.gz
test3267 # cp /tmp/initrd.gz /boot
test3267 # lilo

Gruß

Olaf