[Eisfair] Apache Vhost gehversuche

Peter Schauder p_schauder at web.de
Do Jul 23 16:39:07 CEST 2015

Hi,

ich würde gerne meinen Apachen unter verschiedenen Namen erreichen
können und dort dann unterschiedliche Funktionen implementieren (z.B.
Owncloud, Mantis, Webtrees...). Nach meinem Verständnis kann ich das
tun, wenn ich den Server unter verschiedenen Namen im DNS bekannt
mache und dann die Konfig richtig ausfülle.

Scheinbar gibt es jetzt bei meinem Server ein anderes Verständnis von
richtig wie bei mir...auf alle Fälle verhält er sich nicht wie
erwartet:
Aktuell hört er auf zwei Namen ApacheNG und Apache2NG

Wenn ich die Config für den VHost so erstelle:

APACHE2_VHOST_2_ACTIVE         =  yes
APACHE2_VHOST_2_IP             =  *
APACHE2_VHOST_2_PORT           =  80
APACHE2_VHOST_2_SERVER_NAME    =  Apache2NG.schauder.dom
APACHE2_VHOST_2_SERVER_ALIAS   =  *.Apache2NG.schauder.dom
APACHE2_VHOST_2_SERVER_ADMIN   =  webmaster at foo.bar
APACHE2_VHOST_2_DOCUMENT_ROOT  =  /var/www/Apache2NG/htdocs
APACHE2_VHOST_2_SCRIPT_ALIAS   =  /cgi-bin/
APACHE2_VHOST_2_SCRIPT_DIR     =  /var/www/Apache2NG/cgi-bin/
APACHE2_VHOST_2_ERROR_LOG      =  /var/www/log/Apache2NG_error_log
APACHE2_VHOST_2_ACCESS_LOG     =  /var/www/log/Apache2NG_access_log
APACHE2_VHOST_2_ACCESS_CONTROL =  yes
TYPE_ALL
APACHE2_VHOST_2_VIEW_DIRECTORY =  no
CONTENT
APACHE2_VHOST_2_ENABLE_SSI     =  no
APACHE2_VHOST_2_MOD_CACHE      =  no

APACHE2_VHOST_2_DIR_N          =  0
APACHE2_VHOST_2_SSL            =  yes
APACHE2_VHOST_2_SSL_PORT       =  443
APACHE2_VHOST_2_SSL_FORCE      =  yes
APACHE2_VHOST_2_SSL_CERT_NAME  =  Apache2NG

Dann funktioniert ein Zugriff mit http://apache2ng.schauder.dom auch
richtig. Die VHost Seite wird angezeigt:

Der VirtualHost Apache2NG.schauder.dom wurde erfolgreich eingerichtet!
HTML-Dateien muessen nach /var/www/Apache2NG/htdocs geladen werden,
CGI-Scripts nach /var/www/Apache2NG/cgi-bin/.
Die Access-Logfile ist /var/www/log/Apache2NG_access_log
Die Error-Logfile ist /var/www/log/Apache2NG_error_log

Nutze ich aber https://apache2ng.schauder.dom bekomme ich die default
Seite vom Apachen aus /var/www/htdocs

Möglicherweise hab ich die Certifikatserstellung auch nicht richtig
verstanden. Ich habe nach der Certifikatserstellung für den Server
einen weiteren Link angelegt:

lrwxrwxrwx 1 root root   25 Jul 23 16:22 Apache2NG.pem ->
ServerNG.Schauder.Dom.pem

zusätzlich zu der von der Certifikatserstellung generierten
lrwxrwxrwx 1 root root   46 Jul 19 16:58 apache.pem ->
/usr/local/ssl/certs/ServerNG.Schauder.Dom.pem

Etwas verunsichert bin ich über eine Seite, auf der ich gefunden habe,
dass namensbasierte VHosts mit SSL nicht funktionieren. Wenn es so
ist, sollte das die Erklärung für mein Problem sein, aber ich finde in
der EIS Beschreibung keine darauf hindeutenden Einschränkungen.

Nicht schimpfen, wenn ich irgendwas in der Doku übersehen habe...ich
hab derzeit noch viele lose Enden in diesem Zusammenhang...da rutsch
mal was durch.

Gruß
Peter