[Eisfair] NGINX

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Sa Jul 25 16:44:47 CEST 2015

Hallo Stefan,

super! Ziemlich komplexe Konfig!

Am 23.07.2015 um 14:06 schrieb Stefan Heidrich:
> Hallo Ansgar, hallo NG,

[...]
> Jetzt zu meinen Änderungswünschen:
>
> Ist in der in Eis eingebauten Konfiguration der Wert NGINX_MAN_CONFIG='yes'
> gesetzt, dann können, meiner Meinung nach, alle Konfigurationsparameter
> außer
> NGINX_ERROR_LOG
> NGINX_ACCESS_LOG
> NGINX_ROTATE_LOGS
> NGINX_LOGROTATE_COUNT
> NGINX_LOGROTATE_INTERVAL
> entfallen.
> Bei der Vielfalt an Möglichkeiten des NGINX ist das wahrscheinlich auch die
> beste Möglichkeit.

Leider gibt es hier für NGINX_MAN_CONFIG='yes' Inkonsistenzen:
NGINX_ERROR_LOG
NGINX_ACCESS_LOG
werden in /var/install/config.d/nginx.sh nicht benutzt, um
entsprechende Zeilen in die Config-Datei
/usr/local/nginx/conf/nginx.conf
zu schreiben. Der Admin könnte hier einfach andere Namen nehmen.
Aber die Variablen werden implizit im Menü "View nginx logfiles"
genutzt.

Auch bei der Logrotate Konfiguration
NGINX_ROTATE_LOGS
NGINX_LOGROTATE_COUNT
NGINX_LOGROTATE_INTERVAL
werden explizit
NGINX_ERROR_LOG
NGINX_ACCESS_LOG
genutzt.

Ich muss darüber noch mal nachdenken und dann eine konsistente
Implementierung auch für NGINX_MAN_CONFIG='yes' bauen und dann
gem. deinem Wunsch die Nicht-Anzeige "überflüssiger" Variablen
im Config-Editor über /etc/check.d/nginx einbauen.

Ich melde mich nach dem "Denken".

Gruß,
Ansgar