[Eisfair] Unison, Problem mit Umlauten trotz utf8

Alex Busam sambu at gmx.de
Mi Jul 29 22:00:09 CEST 2015

Hallo,

vor einiger Zeit hab ich alles auf UTF-8 umgestellt und dachte bis jetzt
keine Probleme zu haben.
Nun sichere ich aber u.a. auch dadurch, dass ein Spiegel auf der share
eines NAS erzeugt wird. Das NAS läuft unter OpenMediaVault.

Das finde ich nun in der Protokolldatei von unison:
failed: vol-l/Bilder/Ware Geschenkkörbe/Metzgerei, KÀse, Fisch,
Snackeria/Wurst-Schinken/Melonen mit Parma u. Aoste Schinken.JPG
  failed: vol-l/Dateien/Reklamation/speziell/TiefkÃŒhl.pdf
(hoffe die Sonderzeichen werden jetzt in der Newsgroup korrekt
wiedergegeben)

Der Quell-Pfad und die Datei sehen sowohl auf der Konsole, also auch per
samba-Share unauffällig aus, also mit korrekten Umlauten.
In der Konfig von Unison wird das Sicherungsvolume mit dem Parameter
iocharset=utf8 gemountet.
Das gemountete Sicherungslaufwerk des NAS sieht dann auf der Konsole so
aus: Umlaute werden durch Fragezeichen ersetzt. Außerdem sind die
meisten Dateien mit Fragezeichen (Umlauten) doppelt vorhanden! Also
einmal mit Fragezeichen und einmal mit dem korrekten Umlaut.
Ich greife per SSH mittels Mobaxterm zu. Dort ist als Zeichensatz
ebensalls UTF-8 Unicode eingestellt.
Und ich weiß jetzt nicht so recht wo suchen.....bei Unison? Bei
OpenMediavault? Wie kann ich das testen?

Viele Grüße
Alex

---