[Eisfair] Unison, Problem mit Umlauten trotz utf8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jul 29 22:37:13 CEST 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> Das finde ich nun in der Protokolldatei von unison:
> failed: vol-l/Bilder/Ware Geschenkkörbe/Metzgerei, KÀse, Fisch,
> Snackeria/Wurst-Schinken/Melonen mit Parma u. Aoste Schinken.JPG
>   failed: vol-l/Dateien/Reklamation/speziell/TiefkÃŒhl.pdf
> (hoffe die Sonderzeichen werden jetzt in der Newsgroup korrekt
> wiedergegeben)

Nein.

> Der Quell-Pfad und die Datei sehen sowohl auf der Konsole, also auch per
> samba-Share unauffällig aus, also mit korrekten Umlauten.
> In der Konfig von Unison wird das Sicherungsvolume mit dem Parameter
> iocharset=utf8 gemountet.
> Das gemountete Sicherungslaufwerk des NAS sieht dann auf der Konsole so
> aus: Umlaute werden durch Fragezeichen ersetzt.

Wie mountest Du? (voller Befehl)

Mit welchem Zeichensatz arbeitet die NAS? Ich vermute iso.

Erstelle eine neue Datei mit Umlauten und schieb sie auf die NAS.

> Außerdem sind die
> meisten Dateien mit Fragezeichen (Umlauten) doppelt vorhanden! Also
> einmal mit Fragezeichen und einmal mit dem korrekten Umlaut.

Eine von beiden dürfte vor der urf8-Umstellung auf die NAS kopiert worden
sein.

Welche Version des Dateinamens ist die ältere; Datum vor der Umstellung.