[Eisfair] Unison, Problem mit Umlauten trotz utf8

Alex Busam sambu at gmx.de
Fr Jul 31 14:17:42 CEST 2015

Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas und Marcus!
Da OMV mit uft8 läuft muss es ja am mount oder dem unison liegen.
Ich werde jetzt die share mittels samba erstmal dauerhaft gemountet
lassen und  beobachten.

Das mit den Parametern zum Mounten mittels backupzip, unison oder samba
hab ich allerdings noch nicht ganz verstanden.
- bei samba kann ich ja eine codepage einstellen. Marcus: Laut
mount.smbfs manpage gibt es die codepage-Option für cifs nicht;
iocharset hingegen schon. Was passiert also mit dem Parameter?

- backupzip läßt sich nicht näher konfigurieren. Was wird dann hier
angenommen?

- unison kann iocharset festlegen. Müsste es also korrekt machen.

Per mount kann ich mit verschiedenes anzeigen lassen. Mit welchem Befehl
sehe ich weitere Details darüber?

Es kann durchaus sein, dass sich ein umont-Prozess eines Pakets mit dem
Beginn der Sicherung oder synchronisation des anderen überlappt hat. 2
Sicherungsläufe auf der blanken share sind bis jetzt unauffällig, also
mit korrekten Umlauten, ohne fehlerhafte Duplikate.

Viele Grüße
Alex

---