[Eisfair] Monitoring-Paket - CMD ausführen

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Jul 31 21:55:06 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Monitoring-Paket. Im Setup kann man mit der
Zeile " MONITORING_GROUP_x_CMD" einen Befehl definieren, der im
Alarmfalle automatisch ausgelöst wird.  Dieses funktioniert bei mir nicht.
Allerdings beim manuellen ausführen mittel Menübefehl "Run monitoring.sh
" funktioniert es.

Der konkrete Fall:    Hin und wieder startet bei mir Syslog-NG nach
einem Logrotate nicht neu. Daher lasse ich es von Monitoring überwachen
und per Mail den Fehlerfall melden. Jetzt fiel mir die CMD-Option ein
und ich hatte es zuerst nur mit
"MONITORING_GROUP_3_CMD     =  /etc/init.d/syslog-ng start" versucht.
Ohne Erfolg.

Dann extra den Befehl in ein Skript geschrieben und dieses eingetragen
" MONITORING_GROUP_3_CMD     = /usr/local/bin/syslog-ng_neustart.sh"
, auch das funktioniert nicht automatisch.
Zum testen habe ich jedesmal Syslog-NG manuell gestoppt, dann kam die
Alarmmail, aber das Kommando zum starten wurde nicht ausgeführt, bzw.
lief Syslog-NG danach weiterhin nicht.  Nach manuellem "Run monitoring.sh":

Monitoring and Report Tool
Fuehre /usr/local/bin/monitoring.sh aus
syslog-ng started
Press ENTER to continue