[Eisfair] Logical Link nach samba-Update verschwunden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 4 22:39:00 CEST 2015

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Das ist dann aber kein Samba Problem, da sehr viel nach /usr/share
> abgelegt wird.

Deine Pakete würden den Fehler nicht provozieren, meine auch nicht.

Warum?

Du packst in Deine Pakete nur die eigentlichen Dateien (natürlich mit Pfad)
aber keine reinen Verzeichnisse mit rein.

Nachdem Du mich mal darauf hingewiesen hast, mache ich das schon einige Zeit
auch so.

Also enthalten unsere Pakete

abc/def/<datei>

aber nicht

abc
abc/def

Das samba-Paket hat aber die reinen Verzeichnisse mit drin und ich denke
auch eine Reihe anderer Pakete.

Ich habe meinen vorigen Test nochmal mit einem nur Dateien enthaltenden
tar-Archive wiederholt.

Der Link bleibt unangetastet!

Dennoch muss in unseren Paket-Installer IMHO unbedingt diese
--keep-directory-symlink Option beim tar-Aufruf mit rein, damit
sichergestellt ist, dass der tar symlinks nicht löscht und dann als
Verzeichnis neu anlegt.