[Eisfair] Logical Link nach samba-Update verschwunden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 4 23:07:38 CEST 2015

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> ahh, OK, Danke fuer die Analyse
>
> Ja, dass wird bei allen Paketen die mit mktarball.sh gepackt werden
> so gemacht.

Ich arbeite zwar nicht mit mktarball.sh, habe aber mein Packscript
entsprechend modifiziert.

> Darum gab es diesen Fehler bisher nicht massenweise

Das hatte mich ja auch gewundert.

Es gibt natürlich auch nur sehr wenige, die essentielle Verzeichnisse per
sym-Link woanders hinlegen.

Weil das vielleicht einige mit /var/www tun, habe ich mir gerade auch mal
das apache2-Paket angesehen.

Das hat auch keine Verzeichnisse drin.

> hmm, ich werde jetzt nur noch Pakete durchwinken, die 'keine
> Verzeichnisse' installieren.

Gut, aber der Schalter muss IMHO doch dringend rein, denn es gibt
Fremdpakete, über die Du keine Kontrolle hast und aber das System
zerschiessen können.