[Eisfair] Roundcube - Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen

Markus Flosbach gayda at web.de
Sa Jun 13 14:21:53 CEST 2015

Hi,

nachdem ich den Server neu aufgesetzt habe, wollte ich statt dem alten
Squirrelmail mal Roundcube testen.

Leider mit nicht so ganz durchschlagendem Erfolg:
Beim Login erhalten ich die Meldung "Verbindung zum Speicherserver
fehlgeschlagen".

In der Roundcube-Config habe ich als login-Auth-Typ "login" gewählt, da
ich keine "mail-only" Passwörter nutzen möchte.

ROUNDCUBE_N                        =  1
   ROUNDCUBE_1_ACTIVE               =  yes
   ROUNDCUBE_1_DOCUMENT_ROOT        =  /var/www/htdocs/roundcube
   ROUNDCUBE_1_SERVER_DOMAIN        =  home.local
   ROUNDCUBE_1_SERVER_DOMAIN_CHECK  =  no
   ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_HOST     =  localhost
   ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_TYPE     =  uw
   ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_AUTH     =  login
   ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_TRANSPORT=  default
   ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_HOST     =  localhost
   ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_AUTH     =  login
   ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_TRANSPORT=  default

Es kommen beim Checken der Konfiguration und aktivieren des Paketes
keine Fehlermeldungen (PHP-SQLite ist aktiviert).

Für Hilfe bin ich dankbar!

Paketversionen:
Mail 1.12.4
roundcube 1.1.1