[Eisfair] Roundcube - Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jun 13 16:18:50 CEST 2015

Hallo Markus,

> In der Roundcube-Config habe ich als login-Auth-Typ "login"
> gewählt, da ich keine "mail-only" Passwörter nutzen möchte.

generell akzeptiert das mail-Paket nur noch LOGIN- oder
PLAIN-Kennwörter, wenn Du eine verschlüsselte Verbindung zum Server
aufbaust, ansonsten musst Du CRAM-MD5, d.h. Mail-Only-Kennwörter
verwenden.

Zitat aus den Änderungsnotizen des mail-Paketes v1.12.2 vom 17.10.2014:

* Wichtige Hinweise
  + Um die Sicherheit der E-Mail-Kommunikation weiter zu erhöhen,
    werden ab sofort unverschlüsselte Kennwörter nur noch über
    verschl´üsselte Verbindungen akzeptiert (RFC-3501). Dies
    bedeutet nicht, dass nun zwingend Zertifikate verwendet
    werden muüssen, jedoch ist mindestens CRAM-MD5 für die
    Kennwortverschlüsselung zu setzen. Dies wiederum bedeutet,
    dass nun individuelle E-Mail-Kennwörter über den Parameter
    MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS='yes' zu aktivieren bzw.
    zu setzen sind.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org