[Eisfair] Cronjob unter anderem User ausführen

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Jun 14 12:25:52 CEST 2015

Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit Owncloud (Direktinstall, nicht das Eis-Paket) tut
sich bei mir nach dem letzten Update folgendes Problem auf:

Ich lasse per Cron aller paar Minuten den Refresh durchführen, was bis
gestern auch problemlos ging. Doch nun scheint der Cronjob nicht mehr zu
funktionieren, so dass ich von cron folgende Mail bekomme:

Console has to be executed with the same user as the web server is operated
Current user: root
Web server user: wwwrun
Unexpected error!

Ich habe es schon mit chmod und chown versucht, indem ich der cron.php andere Dateirechte und/oder andere Userzuordnung gegeben habe.

Warum gibt es eigentlich im Cron-Setup nicht die Möglichkeit der Angabe des Users, wie das bei Eis-2 noch (oder schon ;-) ) ging?

Sonnige Sonntagsgrüße

Dirk