[Eisfair] Cronjob unter anderem User ausführen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jun 14 15:19:16 CEST 2015

Hallo Dirk,

> Ich lasse per Cron aller paar Minuten den Refresh durchführen, was bis
> gestern auch problemlos ging. Doch nun scheint der Cronjob nicht mehr zu
> funktionieren, so dass ich von cron folgende Mail bekomme:
>
> Console has to be executed with the same user as the web server is operated
> Current user: root
> Web server user: wwwrun
> Unexpected error!

was für ein _refresh_ führst Du regelmäßig aus? Das owncloud-Paket
selbst legt doch bereits einen Cron-Job für den regelmäßigen Aufruf
von cron.php an. Der Intervall steht dabei standardmäßig auf 14min
und kann bei Bedarf über den optionalen Parameter OWNCLOUD_CRON_SCHEDULE
angepasst werden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org