[Eisfair] eisfair-1: Druck mit Samba und lprng funktioniert nicht mehr

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Di Jun 16 23:41:47 CEST 2015

Thomas Bork schrieb:
> Am 13.06.2015 um 13:32 schrieb Ralph Mory:
>
> Ich schrieb das nicht umsonst, denn die Beschreibung hat sich im
> Vergleich zu früheren Versionen verändert.

Um ehrlich zu sein war es für mich schwierig, die erwähnten Änderungen
in der Beschreibung zu erkennen.

Die Veränderungen in Samba wirken sich in der Tat auch auf Drucker aus,
die zu früherer Zeit schon einmal installiert wurden und bis zum Update
des Eis auch problemlos funktionierten?

Habe also die alten Drucker entfernt und noch einmal versucht, den
Treiber unter Windows gemäß der Anleitung zu installieren.

Ohne jede Veränderung im Ergebnis. Die Installation des Treibers läuft
offenbar ohne Beanstandung durch, die Eigenschaften-Seite
(Windows-Druckereintrag) ist ausgegraut (so wie beim ersten Auftreten
des Problems auch schon), so daß keine Änderungen von Einstellungen
möglich sind.

Ich habe jetzt festgestellt, daß SAMBA_PRINTER_x_CLIENTDRIVER='yes'
etwas bewirkt (die Eistellung steht auf 'no', da zu früherer Zeit
Treiber auf dem Eis abgelegt wurden): Die Einträge in der
Eigenschaften-Seite sind dann editierbar, allerdings wird mir die
Berechtigung für die Übernahme von Veränderungen verweigert. Druck geht
da aber auch nicht.

Druck direkt über lpr problemlos, über Samba geht's nicht.

Was hab ich übersehen?