[Eisfair] eisfair-1: Druck mit Samba und lprng funktioniert nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 17 07:54:37 CEST 2015

Hallo Ralph,

Ralph Mory wrote:

> Ich habe jetzt festgestellt, daß SAMBA_PRINTER_x_CLIENTDRIVER='yes'
> etwas bewirkt (die Eistellung steht auf 'no', da zu früherer Zeit
> Treiber auf dem Eis abgelegt wurden): Die Einträge in der
> Eigenschaften-Seite sind dann editierbar, allerdings wird mir die
> Berechtigung für die Übernahme von Veränderungen verweigert. Druck geht
> da aber auch nicht.

CLIENTDRIVER=yes bedeutet zunächst nur, dass bei erstmaliger Verbindung mit
diesem Drucker Windows den notwendigen Treiber vom Server erhält, der dann
auch auf dem eis vorgehalten werden muss.

Windows holt sich dann den Treiber vom Server; danach ist diese Einstellung
für den eingerichteten Drucker belanglos.

IMHO hat der eis/samba nichts damit zu tun, ob Du den lokalen
Eigenschaftendialog aufrufen oder abspeichern kannst; dabei ist der Server
nicht beteiligt.

Kannst Du den Drucker nochmal komplett aus Win entfernen?

Oder hast Du das schonmal probiert?