[Eisfair] VPN und neuer Eiskernel: 2.10.0 (3.2.67-eisfair-1-SMP) - keine Verbindung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 28 20:45:36 CEST 2015

Hallo Frank,

Frank Großmann wrote:

> Mit geladenen Modulen:
>
> nf_conntrack_pptp
> nf_conntrack_proto_gre
>
> kommt auch mit altem Kernel keine Verbindung zustande.

Ok, die Liste der geladenen Module sieht für mich auch erstmal unter beiden
Kernelversionen ok aus.

Du hast Realtek-Netzwerkkarten, von denen eine vom r8168-Modul bedient wird.

Ist diese Netzwerkkarte am vpn-Traffic beteiligt?

Wenn ja - der r8168 der aktuelleren Kernelversionen ist etwas zickig und
auch andere hatten mit diesem Netzwerkprobleme - könntest Du mal dem r8169
eine Chance geben, sofern dieses Modul Deine Karte unterstützt.

Mach mal ein lsmod -vvv und schau, ob für Deine Netzwerkkarte folgendes
ausgegeben wird:

        Kernel driver in use: r8168
        Kernel modules: r8168 r8169