[Eisfair] Smtp mit tls

Nils Lange nils at killa.eisfair.net
Di Jun 30 17:28:46 CEST 2015

Hallo Jürgen,

ich habe das Problem jetzt endlich gelöst.

 > was hältst Du davon zum Zeitpunkt des E-Mails-Versands in die
 > Logdateien des mail-Paketes zu schauen um so Hinweise zu erhalten
 > wo es eventuell zu einem Problem kommt?!

Der Main Log gab nur folgendes aus:
"2015-06-30 17:01:44 no host name found for IP address 192.168.152.16".

Da ich aber folgenden Parameter in der Konfiguration hatte, hat der SMTP
die Verbindung abgelehnt, weil er den Host nicht kannte.

SMTP_SERVER_TLS_ADVERTISE_HOSTS='*killa.eisfair.net'

Nachdem der host im DNS eingetragen war, klappte der Mailversand endlich.

Jetzt habe ich dazu aber noch eine Frage. Wenn ich jetzt von extern
Mails verschicken möchte, wird das so ja immernoch nicht klappen.
Würde das folgendermaßen gehen? Oder ist das nicht zu empfehlen?

SMTP_SERVER_TLS_ADVERTISE_HOSTS='*'

Danke und Gruß Nils