[Eisfair] Kernelpanik war: Re: Ältere Version von MySql 4.1.22 für CAO

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 2 22:18:41 CET 2015

Hallo Mario,

Mario Reisinger wrote:

> Danke, eure Hilfsbereitschaft ist mir durchaus bekannt. Wollte nur
> vorher selbst mal genau schauen was das Problem ist. Will eure
> Hilfsbereitschaft und wertvolle Zeit nicht für Fehler vergeuden, die ich
> durch einfaches Lesen selbst beheben kann.

Löblich, Problem und Lösung könnten aber auch für andere Anwender wichtig
sein.

> In dem Fall war es einfach ein SATA Treiber (sata-piix oder ähnlich) der
> manuell geladen werden musste, was in den früheren Versionen (~<2.0.0)
> nicht nötig war. Jetzt startet er.

Fein.

Ich vermute folgendes:

Du hast während der Installation nicht den sata-Treiber ausgewählt, was aber
für die Aufnahme in die initrd wichtig ist, auch wenn der für den Zugriff
auf das Sata-Rom schon automatisch geladen wurde?

Das steht hierzu auf der ISO-Downloadseite:

Installation per IDE-CDROM, SATA-CD/DVD, USB-CD/DVD, USB-Stick oder PXE.
Achtung bei Installation per SATA-CD/DVD:
  Auch wenn bei Abwesenheit einer IDE-CD/DVD die Treiber ata_piix und
  ahci für den Installations-Prozess schon automatisch geladen wurden
  und somit auch ohne die Antwort 'y' auf die Frage

  Load SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE drivers?

  auf die SATA-CD/DVD und etwaige SATA-HDDs zugegriffen werden kann,
  ist es trotzdem noch notwendig, die Abfrage

  Load SCSI/SATA/RAID/USB-STORAGE drivers?

  mit 'y' zu beantworten, um einen entsprechenden Treiber in die initrd
  zu integrieren, wenn an dem selben Controller die Festplatte hängt,
  auf die installiert wird, da sonst hinterher das installierte System
  mangels Zugriff auf die HDD nicht gestartet werden kann.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du das repariert hast.

Manuellen Eingriff in die initrd?

Ansonsten kann man das bei geladenen Treibern durch ein Kernelupdate wieder
in Ordnung bringen.