[Eisfair] Kernelpanik war: Re: Ältere Version von MySql 4.1.22 für CAO

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 2 22:49:51 CET 2015

Hallo Mario,

Mario Reisinger wrote:

> noch mal installiert und Treiber 19 geladen.

OK, so gehts auch.

> War bei den früheren Versionen (vor Base 2s.0.8) nicht nötig, da wurde

Da hat mit der Base nichts zu tun, sondern mit dem Kernel.

> der Controller als ide-Controller erkannt und das Laufwerk war dann als
> hda vorhanden.

Standard-IDE-Controller werden auch heute noch vom Standard-Treiber (fest im
Kernel eingebaut) bedient und dann auch als hd-Devices bedient.

Das ändert auch ein Kernelupdate nicht, zumindest wärst Du nun der erste
Anwender, bei dem ein Kernelupdate die Devices von hd auf sd geändert hat.

Daher mein Gedanke, dass Du irgendetwas an der Hardware oder den
Bios-Einstellungen geändert haben musst, wenn das damalige Kernelupdate die
Devicenamen geändert hat.