[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 3 10:16:24 CET 2015

Hallo Alexander,

Alexander Dahl wrote:

> Tatsache:
>
> Deleting authorized_keys file ...
>
> D.h. das setup "pfuscht" im $HOME von root rum, selbst wenn man
> SSH_PUBLIC_KEY_N='0' gesetzt hat. WTF?

Halte ich für korrekt.

Wenn in der ssh-Konfiguration keine pub-Keys eingetragen sind, gibt es auch
keine authorized_keys für root.

Wie soll die Konfiguration das auch anders handeln?

Prüfen, ob die in der Konfiguration eingetragen Keys in authorized_keys
enthalten sind und bei Fehlern ergänzen?

Wenn man nun aus der ssh-Konfiguration einen Key entfernt, dürfte der
logischerweise nicht aus der authorized_keys entfernt werden, da er ja
manuell hinzugefügt worden sein könnte.

Mit der Entscheidung, die authorized_keys für root von der
eisfair-Konfigurationsschicht erstellen zu lassen, gibt es IMHO keine
Möglichkeit mehr, manuell Schlüssel hinzuzufügen.