[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Mär 3 23:41:39 CET 2015

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb am 03.03.2015 um 10:16:

> Halte ich für korrekt.

Hmm, ich halte das eine große Bevormundung. Warum sollte ich nicht
eigene Keys in die authorized_keys hinzufügen? Warum wird mir die
Verwendung der Konfigurationsschicht zur Erstellung eines einfachen
Textfiles vorgeschrieben? Wenn, wie von Alexander beschrieben,
SSH_PUBLIC_KEY_N='0' ist, dann hat das setup eine vorhandene Datei auch
nicht anzufassen. Maximal eine Warnmeldung halte ich für angebracht.

Ich jedenfalls habe keine Lust mal so ebend 250 Km zu fahren um dann an
der Konsole das File neu erstellen zu lassen nur weil ich mal nach
langer Zeit das setup für ssh aufgerufen habe. Das ist in meinen Augen
ein noGo.

Gruß

Olaf

P.S. Easy heißt nicht, dass der User/Admin nicht mehr selbst die Files
bearbeiten kann/darf. Bei konfigfiles (z.B. smb.conf) sehe ich das noch
ein, aber bei sowas ..... Neeee.